Wie weit weg vom Haus bewegen sich Katzen???

Autor Inhalt
3.Oktober 2008 14:41

hab da mal ne Frage: weiss jemand wie weit Katzen sich vom Haus entfernen?Meine können tagsüber immer raus wie sie wollen.manchmal kommen sie abends spát und da frage ich mich..bleiben sie immer in der náhe(in ihrem Revier)?
oder gehen sie jeden tag ein Stück weiter weg ,um mehr zu erkundschaften???
Hab nämlich Angst das sie zu weit weg gehen....Hinter dem Wald ist námlich ne Strasse...
Vielen Dank für die NAtworten

13.Oktober 2008 03:11

Also nen Männchen wird schon einige Kilometer gehen, wenn er auf Frauensuche ist und ihn kein anderer Kater zurückscheucht.
Weibliche Katzen haben eher kleinere Reviere, vielleicht ein oder zwei Gärten

13.Oktober 2008 23:29

Das heisst wenn sie kastriert sind gehen sie auchnicht so weit,oder?
Meine mädchen sind aber glaube ich auch oft weiter weg,wenn ich sie abneds rufe dauert es manchmal ewig bis sie kommen...oder sie haben grad keinen Bock.Vielen Dank für die Antort

14.Oktober 2008 18:38

sorry, das war vielleicht schlecht und kurz erklärt
Also ein freilebender Kater hat ein ca. 3 mal so großes Revier, wie ne Katze, welches er aber auch nicht immer ganz abläuft. Wenn sich der Kater in der Paarungszeit befindet und ein Weibchen sucht, wird er sein eigenes Revier auch verlassen. Ein kastrierter Kater macht dieses nicht und besitzt, da er keine Konkurenz für unkastrierte Kater ist, ein nicht ganz so großes Revier.
Hinzu kommt, dass das Revier deiner Katzen auch von der Fütterung abbhängig ist. Das heisst, je mehr Nahrung sie bei dir bekommt, desto kleiner wird ihr Revier, das sie abläuft und verteidigt.

LG Ramsis

17.November 2008 18:57

Oh cool...dann fúttere ich sie jetzt noch mehr..damit sie nicht so weit weg gehen..haha.
Danke fúr die Antwort....(habs erst grad gelesen) frag mich ja schon lánger wie weit die wohl weg sind...Aber das beruhigt mich dann..DANKE

19.November 2008 20:06

Hallo, bei meinen beiden ist der Kater eindeutig auch der Streuner und geht weitere Wege.
Er ist kastriert und hat also keine Mädels mehr im Kopf doch Mäuse und auch tolle Schlafstellen führen ihn auch schon mal weiter weg. Unsere Katze ist dagegen wirklich meist in der Nähe.
Ich habe mir aber angewöhnt einmal in der Woche mit beiden Katzen in unsere Strasse spazieren zu gehen. Das finden beide super und da sind sie auch immer gleich da, dann können sie mit mir als Verstärkung unsere Strasse (so gut wie kein Autoverkehr) unsicher machen und wenn dann andere Katzen kommen ist ja Frauchen bei und die verteidigt uns dann. Beide können dann super durch sämtliche Gärten strommern und in alle Ritzen sehen. Dauert in der Regel eine knappe halbe Stunde bis wir wieder zu hause sind. Zurück geht es in der Regel wesentlch langsamer als ob sie noch nicht die richtige Lust auf den Heimweg haben.

20.November 2008 16:28

das mache ich mit meinen vier auch immer..nen ausflug auf den berg...der gleich am haus liegt..das finden sie auch super klasse....